Programmanalyse der Privatradios im Saarland

von Dirk Martens · 1. Dezember 2023

Im Auftrag der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat House of Research nach 2016 und 2020 nun zum dritten Mal die privaten Hörfunksender im Saarland untersucht. In der Programmanalyse privater saarländischer Hörfunkprogramme 2023 wurden acht pri­va­te, über UKW empfangbare und im Saar­land zuge­las­se­ne Radio­pro­gram­me untersucht, um ihre jour­na­lis­ti­sche Auf­be­rei­tung, musi­ka­li­sche Aus­rich­tung und Viel­falt sowie Posi­tio­nie­rung auf dem Hör­funk­markt darzulegen.

Dirk Mar­tens von House of Rese­arch GmbH prä­sen­tier­te dem Medienrat der LMS die Ergeb­nis­se einer Stich­pro­be von 672 Stun­den Audio­ma­te­ri­al, die in 2023 auf­ge­zeich­net wor­den war. Gegen­stand der Ana­ly­sen waren neben Musik- und Wort­an­teil, Art der Nachrichten- und Wort­bei­trä­ge, auch der geo­gra­fi­sche Bezug und der inter­me­dia­le Ver­gleich mit einer saar­län­di­schen Tageszeitung.

Die Studienreihe bietet nicht nur einen Blick auf die ein­zel­nen Pro­gramm­pro­fi­le, son­dern gibt auch Auf­schluss über das Ver­hält­nis der Ange­bo­te zuein­an­der und Ent­wick­lun­gen im Zeit­ver­lauf.

Downloads:

← Alle Blogeinträge