Always Online

von Dirk Martens · 1. Februar 2016

Was früher als Science-Fiction galt, ist heute (virtuelle) Realität. Die Welt der Mediennutzung ändert sich schneller als je zuvor. Das Smartphone ist stets zur Hand, mediale Inhalte sind fast immer und überall abrufbar. Wie ist der Stand der Dinge und was kommt bald auf uns zu, wenn es um das Thema Mediennutzung geht? Fast die Hälfte aller 14-29-jährigen nutzt mobiles Internet bereits täglich und Smartphones verbreiten sich immer mehr (Stand 2016). Gerade für Teenager ist es heutzutage dank Internet-Flatrate vollkommen normal, auch unterwegs ins Internet zu gehen. Bei aller Begeisterung für die neuen Möglichkeiten machen sich viele Menschen aber zurecht auch Sorgen um den möglichen Missbrauch ihrer Daten. Denn mit neuen „Wearables“ wie Fitness-Tracker etc. fallen Daten auch aus den intimsten Lebensbereichen an.

Eine Bestandsaufnahme der Situation und ein Ausblick auf das, was uns noch erwarten könnte, sind im Artikel „Always Online“ von Dirk Martens zu lesen, der im Medienmagazin Tendenz 1.16 erschienen ist.

Beitragsbild: ©Mirko/Fotolia

← Alle Blogeinträge