Wir evaluieren die Kommunikationsmaßnahmen der vier Kompetenzcluster der Ernährungsforschung

von Diana Mirza · 1. Dezember 2021

Unser Forschungsinstitut wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit einer Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen der Kompetenzcluster der Ernährungsforschung beauftragt. Bei den Kompetenzclustern handelt es sich um eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die vier Cluster sind:

  • NutriAct im Raum Berlin/Brandenburg. Untersucht werden Ernährungsstrategien für die Generation 50 plus, um gesundes und vitales Altern zu unterstützen.
  • nutriCARD in Halle, Jena und Leipzig. Im Fokus steht die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Ernährung.
  • Diet-Body-Brain in Bonn, das den Zusammenhang zwischen Ernährung und neurodegenerativen Krankheiten wie Demenz erforscht.
  • enable aus Freising. Hier geht es um Ernährungsstrategien für unterschiedliche Altersgruppen und die Entwicklung von gesünderen Convenience-Produkten.

Wir erfassen die Kommunikation der Cluster sowie die öffentliche Berichterstattung über sie und führen Interviews mit einschlägigen Expertinnen und Experten aus den relevanten Bereichen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Medien. Mit der Evaluation leisten wir einen Beitrag zur Optimierung der Wissenschaftskommunikation in einem Bereich mit einem großen positiven Potenzial für die Gesellschaft.

Logo: Kompetenzcluster der Ernährungsforschung

← Alle Blogeinträge