Nutzungsverhalten und Typologie von Webradiohörern


Forschungsbericht zur Studie "Nutzungsverhalten und Typologie von Webradiohörern" von House of Research und der WDR-Medienforschung über die Webradionutzung bei Phonostar jetzt bei Media Perspektiven erschienen

Webradio-Aggregator Phonostar hat sein Allerheiligstes für die wissenschaftliche Forschung geöffnet: seine Nutzungsdatenbank. House of Research hat in Kooperation mit der WDR-Medienforschung untersucht, wie Webradio langfristig genutzt wird. Mehr als 7000 Radiosender und über 30 Mio. Nutzungsvorgänge aus 12 Monaten wurden dazu umfassend analysiert. Am 13. Mai 2011 stellte Dirk Martens Geschäftsführer von House of Research auf dem Radiocamp in Hamburg erste Ergebnisse vor.

Die Befunde sind gleichermaßen interessant für Programmmacher von Web- und terrestrischem Radio sowie für Werber, die mehr Erkenntnisse darüber brauchen, wie Webradio genutzt wird und welche Nutzungstypen sich erkennen lassen.

Weitere Informationen:




Chancen und Aufgaben Sehen. Menschen und Märkte Verstehen. Wissensbasiert erfolgreich Handeln.





 
Veröffentlichungen
Veröffentlichungpublication