Medienindex Berlin-Brandenburg 2014


Der Medienindex Berlin-Brandenburg ist eine Untersuchung von House of Research zur Untersuchung der Lage in den Bewegtbildmedien. Sie wird künftig jährlich durchgeführt.

Der Medienindex stellt die Entwicklung der Bewegtbild-Wirtschaft in den letzten 10 Jahren dar. Zu den untersuchten Branchen zählen Film, TV, Web, Mobile und Games, die sich in dieser Detailliertheit so noch nicht mit anderen Untersuchungen abbilden ließen. Dies betrifft insbesondere die noch relativ jungen Branchen Web, Mobile und Games.

Die anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Medienboard Berlin-Brandenburg durchgeführte Untersuchung basiert auf Sonderauswertungen der amtlichen Statistik. Mit dem Medienindex steht nun ein Instrument zur Verfügung, mit dem die gesamte Verwertungskette der Bewegtbild-Wirtschaft in dieser Region dargestellt und künftig in ihrer jährlichen Entwicklung beobachtet werden kann. So konnte insbesondere in der Games-Branche in der Region mit jährlich durchschnittlich +9 Prozent ein großes Wachstum aufgezeigt werden.

Der Ergebnissbericht kann beim Medienboard Berlin-Brandenburg oder unten auf dieser Seite heruntergeladen werden.


Dateien:
20141118_Medienindex_Berlin-Brandenburg_2014_01.pdf511 K


Chancen und Aufgaben Sehen. Menschen und Märkte Verstehen. Wissensbasiert erfolgreich Handeln.





 
Veröffentlichungen
Veröffentlichungpublication