Über uns

House of Research mit Sitz in Berlin ist ein im Jahre 2000 gegründetes inhabergeführtes Forschungsinstitut. Unsere Überzeugung ist, dass empirische Herangehensweisen nur dann einen echten Wissensvorsprung hervorbringen, wenn sie individuell zugeschnitten und strategisch durchdacht sind. Deswegen widmen wir uns jeder unserer Fragestellungen mit voller Aufmerksamkeit.

Wir realisieren empirische Projekte in den Bereichen Technologie, Medien, Gesellschaft und Wirtschaft. Unsere Expertise und langjährige Erfahrung erstreckt sich von den klassischen sozialwissenschaftlichen Methoden – qualitativ und quantitativ – bis hin zu innovativen, technologisch orientierten Ansätzen.

Digitalisierung

Studien zu digitalen Medienangeboten, Digitalisierung im Bereich Film, Second Screen
Projekte anzeigen

Bewegtbild

Studien zu Film, Fernsehen und Virtual Reality
Projekte anzeigen

Audio

Studien zu Radio, unabhängigen Musikunternehmen, Podcast
Projekte anzeigen

Märkte

Studien zu den Märkten Medien, Kultur- und Kreativwirtschaft, Digitalwirtschaft
Projekte anzeigen


Auftraggeber


Blog

Programmanalyse der Privatradios im Saarland

Im Auftrag der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat House of Research nach 2016 und 2020 nun zum dritten Mal die privaten Hörfunksender im Saarland untersucht. In der Programmanalyse privater saarländischer Hörfunkprogramme 2023 wurden acht pri­va­te, über UKW empfangbare und im Saar­land zuge­las­se­ne Radio­pro­gram­me untersucht, um ihre jour­na­lis­ti­sche Auf­be­rei­tung, musi­ka­li­sche Aus­rich­tung und Viel­falt sowie Posi­tio­nie­rung auf dem Hör­funk­markt Weiterlesen …

Diskriminierung und Awareness in Berliner Clubs

In Zusammenarbeit mit der Clubcommission, einem Verband mit über 320 Mitgliedern aus der Club- und Verantstaltungswirtschaft in Berlin, sowie der Psychologin Zeynep Demir, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Socialization Institute for Interdisciplinary Research der Universität Bielefeld, hat House of Research die Clubszene in Berlin untersucht. Zentrale Erkenntnisinteressen waren: An der Studie beteiligten sich knapp 4.400 Gäste und Weiterlesen …

Kontakt

HoR House of Research GmbH
Fischerhüttenstr. 81a
14163 Berlin

Tel. +49 30 700 103-0
Fax +49 30 700 103-190
E-Mail: info@house-of-research.de

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der U-Bahnhof „Krumme Lanke“ (Endstation der Linie U3) ist nur wenige Schritte entfernt. Von der S-Bahnstation „Mexikoplatz“ läuft man ca. 10 Minuten oder fährt zwei Stationen mit dem Bus 118 (Richtung Rathaus Zehlendorf) oder 622 (Richtung U-Bhf. Krumme Lanke).
Ihren persönlichen Routenplan können Sie bei der Verkehrsgesellschaft BVG erstellen.

Mit dem PKW

In der Nähe befindet sich die A115 (AVUS) mit den Abfahrten Zehlendorf (von Süden kommend) und Hüttenweg (von Norden kommend). Parkplätze stehen in der Umgebung ausreichend zur Verfügung.