Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung

Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. House of Research untersuchte diese Entwicklungen mit einer Studie mit Schwerpunkt auf Märkten, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Auftraggeber der Studie war das Unternehmensbündnis dwerft. Darin arbeiten eine Reihe deutscher Firmen und Institutionen aus der Filmwirtschaft zusammen, die unterschiedliche Dienste unter anderem im Bereich der Produktion, des Transports und der Archivierung von Digitalfilm am Standort Potsdam-Babelsberg bieten.

Im Rahmen der Untersuchung wurden aktuelle Studien und Statistiken umfangreich ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt.

Die Studienergebnisse machten deutlich, wie stark sich die Digitalisierung im Filmmarkt bereits durchgesetzt hat, mit welchen Entwicklungen zu rechnen ist und welche Geschäftsmodelle sich abzeichnen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur wurden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Die Studie wurde 2014 als Buch vom Verlag UVK in seiner Filmreihe herausgegeben und ist im Buchhandel als Hardcover oder E-Book zu erwerben.