02.10.2015

Second Screen – Bedrohung oder Chance für Fernsehen und Film?


Am 2. Oktober 2015 fand in der Berlin School of Digital Business ein Roundtable-Gespräch zum Thema "Second Screen" statt. Kann die TV-Branche in Deutschland die sowieso stattfindende Parallelnutzung des Internet während des Fernsehens mit neuen Konzepten nutzen?

Nach einer Begrüßung durch Andrea Peters (media.net berlinbrandenburg) stellte Dirk Martens (Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer von House of Research) Daten und Fakten zur Relevanz der Parallelnutzung von Internet-Devices beim Fernsehen und der Nutzung des Second Screens zur Lenkung der Aufmerksamkeit auf das Programm des Senders dar. Anschließend zeigte sein Kollege Arno Ernst (Leiter Business Development & Innovation), wie Zuschauer über den Second Screen erfolgreich aktiviert und in eine Sendung eingebunden werden können. Hierzu präsentierte er als Case die Show YPD-Challenge, die er mit seinem Team für DieMediengesellschaft und den Sender Servus TV umgesetzt hat.

Moderator Sven Wedig (Vollpension Medien) ging danach in die Diskussion mit den Gesprächsteilnehmer/innen. Neben Christopher Buschow (Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover), Georg Diedenhofen (Redaktionsleiter, Ansager & Schnipselmann/produziert „Hart aber Fair“) und Ernst Feiler (Head of Technology UFA SERIAL DRAMA), waren auch Birgit Gray (Innovation Manager New Media, Deutsche Welle), Hannah Kappes (Junior Producerin, Gebrüder Beetz Filmproduktion Berlin) und Elle Langer (Geschäftsführerin und Produzentin der Pimento Medienproduktion) auf dem Panel.

Fazit: „Es gibt nur noch Screens – nicht mehr Second Screens“ (Ernst Feiler), dies erfordere „das Umdenken, um neue Formate zu konzipieren“, so Elle Langer.

Insgesamt eine durchweg spannende Diskussion mit den rund 30 Fachleuten aus der TV-Produktionsbranche!




Chancen und Aufgaben Sehen. Menschen und Märkte Verstehen. Wissensbasiert erfolgreich Handeln.





 
News-Beitrag
News-Beitragnews-item