02.12.2016

Journalistische Qualität im Privatradio


House of Research hat eine Programmanalyse der privaten Radioprogramme durchgeführt, die im Saarland per UKW empfangbar sind. Programmprofile geben Einblick in die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der Sender.

Die Ergebnisse wurden vom Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) am 2.12.2016 veröffentlicht und sind als Download verfügbar.

Untersucht wurden die Programme bigFM Saarland, Classic Rock Radio, Radio Homburg, Radio Neunkirchen, Radio Saarbrücken, Radio Saarschleifenland und Radio Salü. Neben strukturellen Merkmalen wie dem Wortanteil werden Kriterien wie Anteile von Hard- und Softnews, Tiefgang der Berichterstattung, Relevanz für den Hörer, Regionalbezug, Menge und Art der gespielten Musik und weiteres mehr analysiert. Die Wortanalysen wurden zudem mit einer Zeitungsanalyse der Saarbrücker Zeitung kontrastiert.

Der Endbericht sowie die Pressemitteilung der LMS und Begleitmaterial kann unten als PDF heruntergeladen werden.




Chancen und Aufgaben Sehen. Menschen und Märkte Verstehen. Wissensbasiert erfolgreich Handeln.





 
News-Beitrag
News-Beitragnews-item